. .

18.11.2016

Gute Resonanz bei Ausbildungsmesse "Bleib hier!" in Dingolfing

Staudinger GmbH stellt Ausbildungsberufe vor

Die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ des Landkreises fand zum fünften Mal statt und die Firma Staudinger war wieder mit einem Stand vertreten. Die Messe, die über Ausbildungsmöglichkeiten informiert, wendet sich speziell an zukünftige Auszubildende und ihre Eltern und findet jährlich wechselnd in Dingolfing und Landau statt.

Am Samstag, den 18. November von 9-14 Uhr war die Herzog-Tassilo-Realschule in Dingolfing Gastgeber. Insgesamt 62 Unternehmen und Schulen stellten 95 Berufe vor und standen für ausführliche Gespräche zur Verfügung. Am Stand der Staudinger GmbH informierte unter anderem Ausbilder Lothar Hölzl über Anforderungen und Tätigkeiten der Ausbildungsberufe, Berufsschule, Projekte der Firma und das Bewerbungsverfahren und hielt Infobroschüren bereit. Gesucht werden Auszubildende bereits für das Ausbildungsjahr 2018 in den Berufen Elektroniker/in für Betriebstechnik und Feinwerkmechaniker/in. Viele bekannte Gesichter, zum Teil aus Schulbesuchen, Projekttagen oder Praktikas, kamen vorbei und brachten ihre Eltern und Geschwister mit. Die große Resonanz des Publikums zeigte deutlich, dass die Messe „Bleib hier!“ ein wichtiger Bestandteil im Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler sein kann.

Insgesamt war es eine interessante, gut organisierte und gut besuchte Veranstaltung.

Ausbilder Lothar Hölzl (links) beantwortete viele Fragen