. .

Samstag, 10.05.2014

Vorschulkinder bauen eine Laterne

Kindergarten Loiching besucht Staudinger GmbH

 

Hand in Hand und mit großen Augen betraten die Vorschulkinder des Kindergarten St.Peter und Paul aus Loiching unter Leitung von Theresia Steinberger die Werkstatt der Staudinger GmbH. Sie beschäftigen sich schon seit Monaten im Rahmen eines Forscherprojektes mit Strom. Nun war das spannende Thema „Licht“ an der Reihe. Die Kinder nahmen ihre Plätze im Ausbildungszentrum ein und bauten gemeinsam unter Anleitung von Edmund Sagawe (kaufmännischer Leiter der Staudinger GmbH) ihre eigene Laterne aus dem firmeneigenen Aluminiumprofil, welches normalerweise für hochwertige Industriemodelle der Abteilung Simulation genutzt wird. Nach anfänglichem Zögern gelang es jedem Kind seine Fähigkeiten geschickt einzusetzen und am Ende leuchteten alle selbst gebauten Laternen mit den Kinderaugen um die Wette. Nach einem großen Lob an die Kinder, den Erzieherinnen und Helfern sah man sich gemeinsam das große „Spielzeug“ der Erwachsenen – einen Roboter – an. Die Kinder versprachen zur Gewerbeschau im September wieder vorbei zu schauen und gingen mit den selbstgebauten Laternen wieder zurück zum Kindergarten.

Die Vorschulkinder der Igelgruppe mit ihren selbstgebauten Laternen, den Erzieherinnen, Edmund Sagawe (kaufmännischer Leiter) und Lukas Jung (Auszubildender).