. .

Montag, 15.09.2014

Roboter in Aktion auf der Gewerbeschau in Loiching

Staudinger GmbH öffnete Tor zum Werk II

 

Alle zwei Jahre findet die Gewerbeschau in Loiching statt. Auch in diesem Jahr waren ca. 100 Aussteller vertreten. Am Wochenende vom 13.-14. September öffnete auch die Staudinger GmbH ihre Pforten - diesmal vom Werk II. Nach intensiver Vorbereitung konnte die Roboterschulungszelle, mit drei laufenden Robotern präsentiert werden. Weitere Ausstellungsstücke waren jeweils aus den Bereichen Simulation (Farbsortierer), Anlagen-Maschinenbau (Heberanlage) und Steuerungstechnik (Schaltschränke und Montagevorrichtung) sowie Beispiele aus der Ausbildung. Als kleines Mitbringsel konnten sich die Besucher einen Einkaufswagen-Chip mit Staudinger-Emblem gravieren und anschließend die 5-Achs-Fräse in Aktion erleben. Für Kinder wurde der Bau einer Taschenlampe oder Kojak-Sirene aus dem Programm "SET-Schüler entdecken Technik", betreut durch zwei Auszubildende, angeboten.
Die Ausstellungsstücke sind Teil der Ausbildung und werden wieder zur Präsentation bei Kundenbesuchen genutzt. Die Firma konnte sich als potenziellen Ausbildungsbetrieb vorstellen, wozu einige ausführliche Informationsgespräche mit den Besuchern geführt wurden.

Die interessierten Besucher waren auf der Gewerbeschau überzeugt und überrascht. Überzeugt von der Leistungsfähigkeit und dem klaren Bekenntnis für eine gute Aus- und Weiterbildung. Überrascht über das Produktspektrum der Staudinger GmbH und was es der Firma wert ist, in Wissen zu investieren.

Das Messe-Team vor dem Werk II.

Das Messe-Team vor dem Werk II.

Ein Mädchen übt sich beim Löten. Links die Ausbildungswand, rechts die Roboteranlage.

Ein Mädchen übt sich beim Löten. Links die Ausbildungswand - rechts die Roboteranlage.

 

 

Die Staudinger GmbH bildet in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Konstruktionsmechaniker und Feinwerkmechaniker aus. Die Bewerbungsfrist für 2015 endet am 31.10.2014.