26. Oktober 2021

Endlich wieder Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ in Dingolfing

Endlich wieder Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ in Dingolfing

Mittlerweile zum 9. Mal (nach der coronabedingten Absage im letzten Jahr) fand die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ am vergangenen Samstag in den Turnhallen der Realschule und des Gymnasiums Dingolfing statt.

Die Ausbildungsmesse „Bleib hier!“ wird gemeinsam mit dem Arbeitskreis SchuleWirtschaft, der Agentur für Arbeit und dem Fachbereich Wirtschaftsförderung und regionale Entwicklung des Landratsamtes Dingolfing-Landau veranstaltet.

Ziel der Veranstalter und der über 60 teilnehmenden Firmen, Fachschulen und Behörden ist es, junge Menschen im Landkreis zu halten und ihnen Praktika- und Ausbildungsberufe vorzustellen. Auch unser Staudinger-Ausbildungsteam (die Ausbilder Lothar Hölzl und Thomas Kagerer, sowie Personalreferentin Julia Boiger) war mit Messestand, Flyern und kleinen Geschenken am Start. Die Bewerbungen zum Ausbildungsbeginn 01.09.2022 in den Berufen Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Technischer Produktdesigner (jeweils w/m/d) sind weiterhin möglich. Bei den persönlichen Gesprächen mit interessierten Schülern aus allen Schulformen und den teils begleitenden Eltern, leuchteten bei vielen Ausstellern die Augen vor Freude ihre Begeisterung für ihren Beruf oder Firma weiterzugeben.

Das Hygienekonzept sah eine ausgeklügelte Wegvorgabe sowie ausreichend große Abstände zwischen den Ständen vor. Vor Ort rückten die Besucher zum Teil doch enger zusammen, wollten doch möglichst viele die Informationen hören, die der jeweilige Aussteller durch Maske und zum Teil Plexiglasscheibe oft durchaus lautstark äußern musste. Viele Schüler nutzten vorsorglich sehr frühzeitig diese erste Ausbildungsmesse, gab es doch bisher keine vergleichbare Möglichkeit sich so breitflächig und direkt zu informieren. Die Gäste kamen aus dem gesamten Landkreis, zum Teil sogar darüber hinaus und viele 9. Klasse-Gymnasiasten suchten Informationen für ihr erstmalig in dieser Schulform angebotenes Pflichtpraktikum. Eine engagierte Lehrkraft kam sogar mit einer ganzen Gruppe von ca. 15 MINT-Mädchen an den Staudinger-Stand, was unseren Ausbilder Lothar Hölzl sehr freute und zu Topform aufblühen ließ. Des Weiteren kamen einige Politiker, Lehrkräfte, Kollegen oder auch Standpersonal von anderen Firmen zu einem persönlichen Austausch vorbei.

Das große Interesse des Publikums, das den ganzen Tag über nicht abriss, zeigte deutlich, dass die Messe „Bleib hier!“ ein wichtiger Bestandteil im Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler ist. Diese Messe ist ein optimaler Weg, um mit den Auszubildenden von morgen in direkten Kontakt zu treten und sie für das Unternehmen zu begeistern.

Übrigens: wir suchen noch für September 2022 Azubis für diese Berufe: Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker und Technischer Produktdesigner (jeweils m/w/d). Infos dazu gibt es hier: Ausbildung – Staudinger GmbH (staudinger-est.de)

Das Staudinger-Ausbildungsteam freute sich über zahlreiche Besucher.